Die Schillerlinde im Mariental bildete am 13.10.2020 die Kulisse für die symbolische Übergabe eines Schecks in Höhe von 500 Euro von der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. an die Initiative „Sauberes Mariental“.

„Mit dieser Förderung möchten wir die seit 2016 ehrenamtliche Arbeit der Initiative „Sauberes Mariental“ würdigen und gleichzeitig zukünftige Projekte im Bereich der
Umweltbildung fördern“, so der Eisenacher Unternehmer und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsinitiative Sven Rinklin.
Antje Gössel berichtete vor Ort nochmals ausführlich von Ihren Aktivitäten und der Ihrer Mitstreiter. Ein- bis zweimal wöchentlich sind sie im Mariental und auf angrenzenden
Wanderwegen unterwegs um achtlos weggeworfenen Müll aller Art aufzusammeln. Daneben ist sie Mitorganisatorin für größere Müllaktionen wie den „Westthüringer Frühjahrsputz“ oder den „Weltweiten Herbstputz“ (Word Cleanup Day).
„Das Sie sich immer wieder motivieren können und nicht resignieren, wenn wenige Tage nach Ihren Aktionen diese Hinterlassenschaften erneut überall herumliegen ist anerkennenswert, aber es ist auch gleichzeitig erschreckend, wie einige Mitbürger die Natur behandeln“, antwortete Sven Rinklin auf die Ausführungen von Antje Gössel.

Genau an diesem Punkt möchte Frau Gössel ansetzen und mit Projekten im Kindergarten und in der Grundschule bereits die Jüngsten für das Thema „Umwelt- und Naturschutz“
sensibilisieren. Einen Teil der Förderung möchte sie für Infomaterial und für Veranstaltungen zu diesem Thema einsetzen.