• Martinsfest 2018

Unsere Schulpatenschaften

Übergabe eines Schecks an die Dünwaldschule

Spende an das Kinderhospiz Mitteldeutschland

Das Geld stammt aus der Spendensammlung anlässlich des traditionellen Martinsfestes des Vereins auf der Wartburg.

• Westthüringer Initiativpreis 2017

Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. verlieh zum dritten Mal Westthüringer Initiativpreis

• Spendenübergabe an den FSV Waltershausen

Angelehnt an die Legende vom Heiligen Martin sammeln die Vorstandsmitglieder im November zum traditionellen Martinsfest der Wirtschaftsinitiative Spenden für jene, die Unterstützung benötigen.

Martinsfest 2015

Erstmalige Vergabe des Westthüringer Initiativpreises

• Festakt 2012 - 10 Jahre Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V.

Laudatio durch die Landtagspräsidentin Frau Birgit Diezel anlässlich der 6. Vergabe des Förderpreises der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V.

• Regionalforum 2013

Podiumsdiskussion zur Gebietsreform in Thüringen mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik sowie Kultur und Tourismus

• Spendensammlung zum Martinsfest 2017

Für guten Zweck gesammelt

Sommerfest 2016

Führung durch die Orangerie Gotha

Laudatio Knut Kreuch

Laudatio Birgit Schindler

Laudatio Dr. Johannes Bruns

• Martinsfest 2013

Für magische Momente sorgte eine Feuershow.

• Regionalforum 2013

Rede des Vorsitzenden der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. – Thomas Diwo – zum Thema „Gebietsreform in Thüringen“

Thema: Gebietsreform in Thüringen

Soziales Engagement

Scheckübergabe an die Radio-Projektgruppe des Martin-Luther-Gymnasiums, Eisenach

• Martinsfest 2013

Schulpatenschaften standen im Mittelpunkt

Hier finden Sie einen Überblick über wichtige Ereignisse und Neuerungen

Mit einer Spende in Höhe von 2.530 Euro unterstützt die Wirtschaftsinitiative Westthüringen den Verein For Life, der sich zur Aufgabe gestellt hat, ein Hospiz in Mühlhausen zu errichten.

Dank der Unterstützung der Wirtschaftsinitiative Westthüringen, des Fördervereins der Treffurter Schulen und des Landratsamtes Wartburgkreis wurde ein Beratungsraum geschaffen, der Beratungsgesprächen zur schulischen Entwicklung, der Berufsorientierung und bei Gesprächen innerhalb der Lehrerausbildung einen angemessenen Rahmen bietet.

Unsere Mitglieder der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. haben sich zum diesjährigen Sommerfest auf eine Entdeckungsreise durch Eisenach begeben – vom Bachhaus mit seiner bedeutenden Sammlung von Musikinstrumenten über das einzigartige Lutherhaus zum schmalsten Haus Eisenachs bis hin zu geschichtsträchtigen Kirchen und vieles mehr.

Bis zum 30.06.2023 sind noch Bewerbungen für den 8. Westthüringer Initiativpreis der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. möglich.

Traditionell lädt die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. im November zum Martinsfest mit Preisverleihung "Westthüringer Initiativpreis" ein.
Angelehnt an die Legende vom Heiligen Martin sammeln die Vorstandsmitglieder an diesem Abend Spenden für jene, die Unterstützung benötigen. So ist in diesem Jahr der Spendenerlös für die Tafeln in Westthüringen bestimmt.

Spendensammlung zum Martinsfest

Die Kulturinsel Nord aus Eisenach, die Healyan GmbH aus Barchfeld-Immelborn und Tobias Kaufhold mit seiner App in die NaTour aus Faulungen können sich über den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Westthüringer Initiativpreis 2022 freuen.

Die IHK Erfurt  startet die Kampagne #WirtschaftBrauchtEnergie, die wir als Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. mit unterstützen. Denn wir als Verein haben uns das Ziel gesetzt, die Region Westthüringen in ihren ideellen Belangen zu unterstützen und zu fördern und die regionale Wirtschaft zu stärken.

Die aktuelle Energiekrise treibt die Unternehmen immer mehr um und bedroht die Wirtschaft fundamental. Eine aktuelle Befragung aus dem Kammerbezirk der IHK Erfurt zeigt, dass Energie mit Abstand die größte Herausforderung für die Unternehmen ist, gefolgt vom Fachkräftemangel.

Durch die zuspitzende Energiekrise ist die Existenz von Betrieben aus allen Branchen in Gefahr und damit auch eine Vielzahl von Arbeitsplätzen. Die Folgen könnten sein: Produktionsstopps, Wertschöpfungsverluste und die Verlagerung von Produktion ins Ausland. Die extremen Preissteigerungen treffen die Wirtschaft in ihrer gesamten Breite und die internationale Wettbewerbsfähigkeit ganzer Wirtschaftszweige in Deutschland sind gefährdet.

Hier muss gehandelt werden!

Nur gemeinsam können wir eine breite Wahrnehmung erreichen und die Probleme und Forderungen der regionalen Wirtschaft zur Energiekrise sichtbarer machen.
Die regionale Wirtschaft braucht jetzt schnelle und wirksame Hilfe von der Politik.

WIR als Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. sind Teil dieser Kampagne.

Unser diesjähriges Sommerfest mit den Mitgliedern der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. führte uns in die wunderschöne Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza – der "Blühendsten Stadt Europas".

Bis zum 30.06.2022 sind noch Bewerbungen für den 7. Westthüringer Initiativpreis der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. möglich.

Welche Gemeinsamkeiten und Synergien bestehen zwischen der Welt des Sports und der Wirtschaft? Im Sport geht es um Erfolg, Ausdauer und Motivation – ähnlich wie in der Wirtschaft.

In diesem Jahr wird der Westthüringer Initiativpreis – erneut mit 10.000 Euro dotiert -  zum siebten Mal verliehen.
Gemeinsam mit den Partnern Thüringer Allgemeine, MDR, IHK Erfurt und den Städten Eisenach, Gotha, Mühlhausen und Bad Langensalza sucht die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. innovative und herausragende Ideen und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur oder Soziales, die in Westthüringen bereits verwirklicht wurden oder in absehbarer Zeit geplant sind. Der Verein will das Streben nach Neuem und den Mut, Visionen auch Wirklichkeit werden zu lassen, unterstützen.

Unsere Mitglieder