Jetzt ist sie offiziell besiegelt - die Zusammenarbeit der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. mit dem Gustav-Freytag-Gymnasium Gotha. Am 20. September übergaben Rainer Seyfarth und Ralf Schomburg den Patenschafts-Pokal an den Schulleiter StD. Cersten Pietschmann und den Schülersprecher Pio Wittek.

Das in Gotha ansässige Autohaus Rainer Seyfarth übernimmt gemeinsam mit der VR Bank Westthüringen eG für die Dauer von drei Jahren die Patenschaft über das Gothaer Gymnasium, welches derzeit 472 Schüler zählt. Mit den Schulpatenschaften hat die Wirtschaftsinitiative eine beispielgebende Aktion in der Region gestartet, um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft zu verbessern. Ziel der Schulpatenschaften ist, dass die Unternehmenspaten sowohl ausgewählte Schulprojekte finanziell unterstützen als auch den Schülern bei der Berufsorientierung, der Berufswahlvorbereitung sowie der Stärkung der Ausbildungsreife zur Seite stehen. Angeboten werden den Schulabsolventen der Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden in den Betrieben, die praxisnahe Vorstellung von Berufsbildern sowie Bewerbertraining und Praktika.
Die geschlossene Schulpatenschaft zahlt sich für das Gustav-Freytag-Gymnasium aus. So konnte dank der Unterstützung durch die Wirtschaftsinitiative ein neuer Begegnungsort auf dem Schulgelände geschaffen und die Pergola erneuert werden. Hierfür stellte der Verein 1.000 Euro der Schule für ihr Vorhaben zur Verfügung. „Diese Schulpatenschaft ist eine großartige Unterstützung für unsere Projekte, aber auch Hilfe bei der Berufswahlorientierung“, so Pietschmann. Für das aktuelle Schuljahr 2017/2018 ist ebenfalls schon ein Projekt geplant. Die Schüler wünschen sich ein „Grünes Klassenzimmer“, an deren Erstellung sie selbst mitwirken werden. So werden neben handwerklichen Fähigkeiten auch Verantwortungsbewusstsein für die geleistete Arbeit entwickelt. Mit weiteren 1.000 Euro wird dieser Naturwissenschaftsraum durch den Verein gefördert.
„Schulpatenschaften sind für beide Seiten ein guter Weg, Kontakt miteinander zu knüpfen und sich verbindlich auf Schwerpunkte in der Zusammenarbeit zu einigen“, sagte Ralf Schomburg, Vorstand der VR Bank Westthüringen eG und Mitglied der Wirtschaftsinitiative.
Die Wirtschaftsinitiative ist ein Netzwerk und eine gemeinsame überparteiliche Plattform von profilierten Unternehmerpersönlichkeiten, die als Bürger der Region ihre Erfahrung, Fähigkeiten und Wissen für die Region einsetzen.