In diesem Jahr wurde der „Westthüringer Initiativpreis“ bereits zum fünften Mal verliehen - ein kleines Jubiläum.
Aus diesem Anlass vergab die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. am 30. September 2019 während eines Festaktes im Hotel Auf der Wartburg in Eisenach einen exklusiven „Sonderpreis Kultur“.

Damit würdigt die Wirtschaftsinitiative langjähriges, beständiges und herausragendes Wirken von Kulturschaffenden, die durch ihr Engagement Westthüringen attraktiv, lebens- und liebenswert machen.

Als Laudatorin für diesen Sonderpreis konnte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey gewonnen werden.

Ausgewählt für den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Sonderpreis wurden drei Vereine aus Eisenach, Gotha und Mühlhausen: das TAM Theater am Markt Eisenach, art der stadt Gotha und 3K – Kunst, Kultur, Kommunikation aus Mühlhausen. Der Verein art der stadt Gotha, das TAM Eisenach und der Verein 3K aus Mühlhausen sind im Laufe ihres langjährigen Bestehens zu besonderen Orten für Kultur geworden. An diesen Orten gibt es sowohl klassische als auch experimentelle Inszenierungen, dargeboten von spielfreudigen, höchst entschlossenen Amateurensembles in der Regie von Profi-Theatermachern - damit haben sich die Spielstätten eine große Fangemeinde über ihre Region hinaus erobert.
Alle drei Spielstätten stehen zudem als Beispiele für Förderung der jugendkulturellen Bildung, für Mut zur Unabhängigkeit und für kreative Auseinandersetzung mit aktuellen Diskursen. Die vielfältigen Programme umfassen Genre wie Theater, Workshops, Performance, Spielaktionen, Schultheatertage, Lehrerfortbildung, Gastspiele und vieles mehr.

Seit der 1. Preisverleihung im Jahr 2015 bis heute (einschließlich des Jubiläumspreises) sind durch die Wirtschaftsinitiative Westthüringen 15 besondere Initiativen aus Westthüringen gewürdigt und mit insgesamt 50.000 Euro unterstützt worden.

Im nächsten Jahr soll der Preis zum 6. Mal verliehen werden. Er ist abermals mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungen werden bereits entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2020.

Weitere Informationen zum Westthüringer Initiativpreis finden Sie unter:
www.westthueringer-initiativpreis.de

Bild: Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey bei Ihrer Laudatio für die Preisträger des 5. Westthüringer Initiativpreises Foto: Inka Lotz