Die Kulturinsel Nord aus Eisenach, die Healyan GmbH aus Barchfeld-Immelborn und Tobias Kaufhold mit seiner App in die NaTour aus Faulungen können sich über den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Westthüringer Initiativpreis 2022 freuen.

Inzwischen zum siebten Mal wird dieser Preis durch die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. verliehen. Den festlichen Rahmen bietet das traditionelle Martinsfest des Wirtschaftsvereins am Donnerstag, 10. November 2022, im Wappensaal auf der Wartburg in Eisenach.
„Mit dem Preis wollen wir innovative und herausragende Ideen und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur oder Soziales in Westthüringen fördern und zeigen, wie wir uns stark für unsere Region machen.“, so der Vorsitzende der Wirtschaftsinitiative und Vorstand der VR Bank Westthüringen eG, Ralf Schomburg, in seinem Grußwort an die Gäste des Martinsfests.

Insgesamt lagen der Jury beachtliche 26 Bewerbungen aus Westthüringen vor. Daraus wurden in den Kategorien Wirtschaft, Kultur und Soziales je ein Preisträger bestimmt.

Das junge und internationale Team der Firma Healyan GmbH aus Barchfeld-Immelborn im Wartburgkreis überzeugte die Jury mit ihrem Licht-Therapiegerät. Sie hat ein alltagstaugliches Produkt entwickelt, um über eine Brille Lichtimpulse mit Musik zu verbinden. Damit finden sich Anwendungsmöglichkeiten im Unterhaltungsbereich, aber auch für lichttherapeutische Lösungen in der Medizin.

Gewinner in der Kategorie Soziales ist der Eisenacher Verein Naturfreundejugend Thüringen mit dem spannenden Projekt „Kulturinsel Nord“. Geschaffen wurde eine Heimstadt für das Miteinander und den Austausch zwischen Generationen, Kulturen und Wirtschaft.

Sieger in der Kategorie Kultur ist die App „NaTour“, die Wanderwege, lokale Besonderheiten und Anekdoten rund um Faulungen im Südeichsfeld digital erschließt. Bemerkenswert ist nicht nur, dass der Server für die App-Anwendungen durch eine eigene PV-Anlage mit Strom versorgt werden soll, sondern vor allem, dass ein 12-Jähriger bei der Programmierung der Anwendung federführend – oder besser tastenführend war.

„Alle eingereichten Bewerbungen sind Zeugnisse, wie viel Ideenreichtum und Tatkraft in unserer Region stecken“, würdigte Ralf Schomburg.

Im nächsten Jahr soll der Westthüringer Initiativpreis zum achten Mal verliehen werden. Er ist abermals mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungen werden bereits entgegengenommen.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2023.

Weitere Informationen zum Westthüringer Initiativpreis finden Sie unter:
www.westthueringer-initiativpreis.de