"Mit großer Freude und Dankbarkeit haben wir als Organisationsteam von „900 Jahre Hüpstedt“ eine Spende in Höhe von 500 Euro von der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. entgegengenommen. Wir bedanken uns sehr und werden das Geld, was zur Finanzierung des Festwochenendes im August genutzt wird, mit Bedacht einsetzen."

Die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein von ca. 50 – 60 Unternehmern aus der Region. Wir fördern soziale, kulturelle und wirtschaftliche Projekte und bringen uns damit aktiv ein. In diesem Jahr wird der „9. Westthüringer Initiativpreis“ in den Kategorien Kultur, Wirtschaft und Soziales vergeben. Damit würdigen wir herausragende Projekte von Vereinen, Unternehmen und Initiativen. Bewerbungen sind noch bis zum 30.Juni möglich.

Mit den „Westthüringer Schulpatenschaften“ werden Schulen der Region über mehrere Jahre begleitet und deren Projekte unterstützt und finanziert. So wurden zum Beispiel auch im Rahmen einer 4-jährige Schulpatenschaft mit der Gemeinschaftsschule Hüpstedt verschiedene Projekte gefördert. In dieser Zeit entstand auch das grüne Klassenzimmer, was wesentlich mit Unterstützung der Wirtschaftsinitiative finanziert werden konnte.
Aber auch außerschulische Aktivitäten, wie z.B. die Einrichtung eines Schülerkaffees im Tilesius Gymnasium in Mühlhausen, eines Beratungsraumes in der Regelschule Treffurt sowie Berufsvorbereitungstage oder Bewerbertrainings für die 9. und 10. Klassen können mit Hilfe unserer Mitgliedsunternehmen organisiert werden.

Neben den festen Projekten hilft die Wirtschaftsinitiative immer dort, wo bürgerschaftliches Engagement Unterstützung gebrauchen kann. Deshalb wird die Vorbereitung der Festwoche zur 900-Jahr-Feier in Hüpstedt mit einer finanziellen Zuwendung von 500 Euro unterstützt.
Die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. wünscht dem Organisationsteam weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung und eine gelungene Festwoche zur 900-Jahr-Feier!

Text: Karsten Krause und Heike Arend

Bild: Symbolische Scheckübergabe von Karsten Kraus an das Organisationsteam von „900 Jahre Hüpstedt“ (Quelle: Autor)